Literatur: Gedanken, Geschichten, Romane

Lindo's Gedanken

«Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann …
und
gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.»
(Reinhold Niebuhr)

Ich will meinen Teil dazu beitragen, dass Menschen friedlicher miteinander umgehen.

Dies gelingt mir jedoch nur, wenn ich ständig an mir arbeite und mich stets frage, was

ich noch besser machen könnte.

Ich erhoffe mir für uns alle, dass Egoismus, Eigennutz und Selbstüberschätzung

ihre Grenzen in Fürsorge, Mitgefühl und Unterstützung finden.

Ich glaube an das Gute im Menschen. Ich glaube deshalb an das Gute im Menschen,

weil nur gute Menschen die Welt weiterbringen können.

Gute Menschen dienen den andern. Und dienen hat etwas mit Fürsorge zu tun.

Somit sorgen sich gute Menschen um die andern.

Ich wünsche mir die Fähigkeit, in hektischen Situationen gelassen zu sein und in

ruhigen Minuten die volle Aufmerksamkeit meinem Umfeld zu widmen.

"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar."

(Aus: Der kleine Prinz von Antoine de Saint-Exupéry.)

Bist du bereit auf deine innere Stimme zu hören und ihr auch nachzuleben, dann wird

kaum etwas aus dem Ruder laufen oder auf die schiefe Bahn geraten.

Ich erbitte mir die Gabe, gerecht zu sein. – Dies wäre die höchste Tugend und sie

zu erreichen erscheint mir fast unmöglich.

Aber, ich arbeite daran.

Ich sehne mich nach Frieden und Gerechtigkeit und höre nie auf, diesen Wunsch zu träumen.

… Manchmal gehen Träume in Erfüllung.

… Leider aber nicht allzu oft.

© 2021 Peter Baumgartner, Bern/Schweiz